Entstehung

Entstehung und Aktivitäten des Heimat- u. Kulturvereins Wahle e.V.

13 Gründungsmitglieder hoben 1996 auf Initiative von Norbert Tegtbur den Heimat- und Kulturverein Wahle aus der Taufe.

In der Gründungsversammlung am 3.4.1996 im Gasthaus Behrens wurde die Satzung beschlossen und in der sich anschließenden Mitgliederversammlung der Vorstand gewählt:

– Norbert Tegtbur als Vorsitzender,

– Heinz-Jürgen Schulz als stellvertretender Vorsitzender,

– Lieselotte Karau als Schatzmeisterin,

– Michael Hanne als Schriftführer und

– Kurt Hoppenworth und Gerhard Philipp als Beisitzer.

Nach der Satzung verfolgt der Heimat- und Kulturverein Wahle (HKV) ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist selbstlos tätig und versteht sich als ein Zusammenschluss zur Ergänzung bzw. Erweiterung des dörflichen kulturellen und sozialen Lebens. In diesem Sinne führt er satzungsgemäß kulturelle Veranstaltungen im Gemeindeteil Wahle durch. Diese Aufgabe wird insbesondere durch „geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der kulturellen Attraktivität, der Pflege des Heimatgedankens, der Pflege des örtlichen Brauchtums und der Mitwirkung auf dem Gebiet der historischen Kulturpflege verwirklicht“. Im Rahmen eines Adventskonzertes mit dem Ensemble „Vierklang“ trat der HKV im Dezember 1996 erstmalig an die Öffentlichkeit. Das Konzert wurde von 82 zahlenden Gästen gut angenommen.

Bereits im ersten Jahr war der Mitgliederbestand stark angewachsen und betrug bedingt durch eine aktive Mitgliederwerbung Anfang 1997 bereits 61 Mitglieder. Dass die Mitgliederzahl mittlerweile auf 98 angestiegen ist, hängt auch damit zusammen, dass der HKV seit Jahren ein durchaus attraktives und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm vorweist.


Die Maibaumfeste

Überregional bekannt geworden ist der HKV Wahle vor allem durch die Organisation und Durchführung der Maibaumfeste. Das erste Maibaumfest wurde bereits am 10.05.1997 durchgeführt.

Die Maibaumfeste gehören seitdem zum jährlichen Repertoire des HKV und erfreuen sich mit einer Resonanz von bis zu 1000 Gästen einer überregionalen Beliebtheit.

Das „Maibaumaufstellen“

Die Junggesellschaft Wahle beim „Kleppen“

Seit 1997 wird das Maibaumfest traditionsgemäß am zweiten Samstag im Mai durchgeführt. Es beginnt am frühen Nachmittag mit der Aufstellung des Maibaumes (mit Hilfe eines Kranwagens der Fa. Gerloff ) und dem anschließenden Kleppen der Junggesellschaft. Danach trifft man sich zu einem gemütlichen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen, Bier und Bratwurst sowie musikalischer Untermalung durch Musikzüge oder Drehorgelspieler und zusätzlicher Attraktionen für Kinder. Die Abendveranstaltung ab 20 Uhr ist regelmäßig durch Auftritte von drei bis vier attraktiven Musikgruppen gekennzeichnet. Das musikalische Programm ist der große Publikumsmagnet. Bisher traten u.a. auf: die Berliner Kultband The Clogs, Lothar Leger und die Herzensbrecher, Back Beat, Moulin Rouge, Schlager Express, Voodoo Lounge, Smokie Revival Band (Mannheim), The German Boss (Bruce Springsteen Cover Band), Quo (Status Quo – Cover Band), MIT18 (Westernhagen Cover Band), Henry Lion Band, Daltons, Dr.. Rock, The Quarter Back, Beach Boys Revival Band, Stefanie Schwark und die Wahler Bands Schorff und Shortcut. Seit 2009 findet die Abendveranstaltung des Maibaumfestes nur noch zu besonderen Anlässen statt.


Heimatgeschichtliche Aktivitäten

Bei den Aktivitäten des HKV spielen natürlich kulturelle und heimatgeschichtliche Aspekte eine große Rolle. Bereits in einer der ersten Mitgliederversammlungen wurde entschieden bei der Nachbildung des Wahler Gesundbrunnens von 1618 mitzuwirken, der seinerzeit Wahle bis zum Oberrhein und an die Nord- und Ostseeküste bekannt gemacht hatte. In der Nähe des ehemaligen Erdfalles (auf der Bröhnenwiese – beim jetzigen Klärwerk) sollte auf einem 800 qm großen Gelände ein ca. 4 x 6 m großes authentisches Brunnenhaus im Fachwerkstil errichtet und auch das übrige Ambiente möglichst nahe am historischen Original nachgebildet werden. Nach umfangreichen Planungen und Vorarbeiten wurde im Juli 2000 mit der Errichtung des Brunnenhauses begonnen. In vielen Arbeitsstunden und mit fachkundiger Hilfe wurde das Bauwerk so weit vorangetrieben, dass am 25.09. 2004 im mittlerweile fertig gestellten Brunnenhaus ein gemütliches Treffen („Richtfest“) veranstaltet werden konnte. Im Juni 2015 soll diese Nachbildung  nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Anlässlich eines Klön- und Grillabends wurde dort ein Jahr später sogar eine Mitgliederversammlung durchgeführt. Auf einer Schautafel am Zaun des Grundstücks sind zudem die historischen Ereignisse um den Wahler Gesundbrunnen in Kurzform beschrieben.

Finanziert werden die Bauarbeiten vor allem aus den Erlösen der Maibaumfeste.


Vereinsaktivitäten

Sportliche Betätigung, Geselligkeit und Vermittlung der örtlichen Historie stehen auf dem Programm, wenn sich der Heimat- und Kulturverein Ende September auf seine „Historische Fahrradtour“ begibt. Auf verschiedenen Touren haben wir so – locker und beschwingt – die nähere Heimat „erfahren“.

Weiter über die Ortsgrenzen hinaus ging es im Rahmen der ersten Kulturfahrt des Heimat- und Kulturvereins Wahle am 15. Juni 2002: Unter dem Motto „Rund um Lüneburg“ führte uns der gelungene Ausflug in das Museumsdorf Hösseringen, zum Kloster Lüne und endete mit einer Besichtigung des Schiffshebewerkes Scharnebeck.

Das Braunkohlessen, das seit 2003 traditionell am zweiten Samstag im November stattfindet, dient vor allem geselligen Zwecken und der Förderung des Miteinanders.

Einer der Höhepunkte des kulturellen Dorflebens zum Jahresausklang sind zweifellos die Heimatabende oder Konzertabende des HKV Anfang Dezember. Mit einem attraktiven Programm wird diese Veranstaltung von der Wahler Bevölkerung in jedem Jahr gut besucht. Zum ersten Mal wurde am 4.12.1998 ein Heimatabend im Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt. Zur erfolgreichen Gestaltung der Heimatabende trugen bei: William Graffam mit seinem Schauspiel: „Albrecht Dürer – auf der Suche nach sich selbst“, Willi Schoke mit plattdeutschen Anekdoten, Max Selig mit Leseproben aus seinen Büchern „Schlesische Geschichten“, der Fotograf Dieter Heitefuß mit der Präsentation eines historischen Lichtbildervortrag über das alte Braunschweig, Irmgard Stache mit plattdeutschen Geschichten, der Autor Lothar Teuchert, die Gruppe „Wohlklanc“, das Volksmusikduo Waltraud Werner und Klaus Riffel.

Großen Anklang findet auch unser jährlicher „Konzertabend“in unserer Wahler Kirche

und unser „Musikalischer Dämmerschoppen“ am Gesundbrunnen.

Zu den geselligen Veranstaltungen gehört sicherlich auch der am 3. Samstag im August stattfindende Klön- und Grillabend am Gesundbrunnen.