Ortsgeschehen

Die Arbeiten an der Nachbildung des Gesundbrunnens gehen zügig voran

Nach der Fertigstellung des Brunnenhauses und der Anschaffung verschiedener Utensilien, wurde im Spätsommer 2010 mit der Nachbildung des Erdfalls (lese auch …) begonnen.

Der Erdfall ist da.

Leider hat sich dieser Erfall – nicht wie 1618 – sofort mit Wasser gefüllt.

Der Erdfall nimmt Form an.

Auch der vereinseigene „Fuhrpark“ kam zum Einsatz.

Was ist ein Brunnen ohne Wasser ? Der „Bohrtrupp“ der Ortsfeuerwehr Vechelade rückt an.

Für das Spülen des Brunnens musste eine Langewegstrecke von der Aue her aufgebaut werden.

Eine sehr feuchte Angelegenheit – aber wir haben Wasser. Vielen Dank !

Der „Bohrtrupp“ nach getaner Arbeit.

Das Spülrohr, die Armaturen sowie die Pumpe wurden von der Firma Plagge gesponsert.

Die Folie musste verlegt werden. Hier hat uns die Firma Schirmer sehr unterstützt.

Unsere Mitglieder Christan Krasel und Melanie Tegtbur beim Aufbau der Randzohne.

Reinhard Schwark beim Auffüllen der Uferzohne, die im Frühjahr bepflanzt wird.

Der Gesundbrunnen im August 2011.

Zu unserem Klön- und Grillabend am 25.08.2012 wurden schon einmal einige Utensilien ausgestellt, die das Lagerleben am damaligen Gesundbrunnen mit prägten.

Über den Fortgang der Arbeiten werden wir Sie weiterhin informieren.

10.09.2012 / Te.