Wappen

Erläuterungen zum Wappen von Wahle

(Heraldische Beschreibung von Dr. Arnold Rabbow)
In Gold (Gelb) ein goldener (gelber) Mühlstein auf einer gestürzten, geschweiften, blauen Wellenspitze.

Die Wellen und das blaue Wasser erinnern an den berühmten Gesundbrunnen, der im Jahre 1618 entsprang und während des 17. Jahrhunderts sprudelte. Es handelt sich dabei um einen Erdfall, in dem heilkräftiges Wasser hochstieg.

Wahle wurde damals zum Wallfahrtsort für Kranke aus ganz Deutschland, die hier Heilung suchten und für mancherlei Gebrechen auch fanden. Der Mühlstein verweist auf den ältesten namentlich nachweisbaren Einwohner Wahles, den Müller Johann. Dieser wurde 1313 vom Braunschweiger Johanniterkomtur mit je einer Wind- und Wassermühle belehnt. Die Windmühle arbeitete noch im Jahre 1783. Die Wassermühle war noch im 16. Jahrhundert in Betrieb. Der Mühlstein als gemeinsames Symbol für beide Mühlen hält die Erinnerung an sie wach.

Die Farben Blau-Gelb, die braunschweigischen Landesfarben und zugleich die des ehemaligen Landkreises Braunschweig, erinnern daran, dass Wahle seit 1203 ständig zum Kernland des Herzogtums und späteren Freistaates Braunschweig gehört hat und dass Wahle bis zur Gebietsreform 1974 eine selbstständige Gemeinde im Verband des Landkreises Braunschweig bildete.

Norbert Tegtbur
ehem. Ortsheimatpfleger